Newsletter subscribe

Nachrichten, News

UN Generalsekretär betont Wichtigkeit des JCPOA

Secretary-General Ban Ki-moon speaks during the press conference of the Durban Review Conference.
Posted: 25. November 2016 um 19:39   /   by   /   comments (0)

UN Generalsekretär Ban Ki-moon hat betont, wie wichtig der Iran-Nuklear Deal ist. Im Juli 2015 hatten die P5+1 – die USA, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Russland, China und Deutschland – und der Iran den sogenannten Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) beschlossen, der bisher erfolgreich umgesetzt wurde.

Aufgrund von Donald Trumps Aussagen, die den Deal in seinem Wahlkampf um die US-Präsidentschaft kritisierten, sehen viele den Plan in Gefahr. Nun hat sich auch der UN-Generalsekretär dazu geäußert und betont, dass diese ‚robuste‘ Vereinbarung aufrechterhalten werden müsse, da die Konsequenzen einer Auflösung unvorhersehbar wären.

Quelle: https://financialtribune.com/articles/national/54225/un-chief-urges-adherence-to-iran-deal; Foto: UN Photo/Paulo Filgueiras Copyright United Nations